Menü
Form follows function: Es ist nicht nur wichtig, was - sondern vor allem wie etwas gesagt wird. Respektvolles Verhalten, die richtigen Worte zur richtigen Zeit und die Fähigkeit, sich auch in schwierigeren Situationen stets klar und prägnant auszudrücken, lösen bei Patienten und Kollegen das Gefühl einer reibungsfreien und kooperativen Interessenübereinstimmung (Compliance) aus. Das ist Ihre entscheidende Voraussetzung dafür, Vorschläge, Interessen oder Standpunkte überzeugend zuvertreten und dann auch durchzusetzen.
Themenschwerpunkte:
Themenschwerpunkte:
- Sich klar, bestimmt und immer wertschätzend verständlich machen
- Aktiv Respekt geben - gerade unter Druck, bei Widerständen oder wenn andere das gerade nicht können
- Sich ohne Reibungsverluste oder Machtkämpfe durchsetzen, ohne selbst angreifbar zu werden
- Missverständnisse, Reibungsverluste und Stress reduzieren
- Situations- / Perspektivwechsel für Problemlösungen anbieten - und damit den Ton angeben / Takt vorgeben
- Deeskalationstechniken kennen und anwenden und damit Konflikte und Emotionen sicher herunterfahren
- Was tun, wenn Ihr Gegenüber unkooperativ oderaggressiv handelt?
Termin im Kalender speichern
Weiterempfehlen
Referent*in
Kay F. Weltersbach (Studienleiter “Marketing & Kommunikation”)
Ansprechpartner*in
Katharina Meiranke
meiranke@ifu-institut.de
0228 52000-27
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Chefarztsekretär*innen