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+++ Fortbildung für erfahrene Mitarbeiter/innen zur effizienteren Aufgabenerfüllung und Übernahme eigenverantwortlicher Führungs- und Managementaufgaben +++
Lehrgangsinhalte:
TAG 1
Organisation / Management
- Optimale Organisation im Sekretariat: Arbeitstechniken (z.B. ABC-Analyse, Alpen-Methode, ToDo-Listen, Office-Handbuch) – Checklisten und Vorlagen sinnvoll nutzen!
- Zusammenarbeit mit dem Chefarzt/der Chefärztin und den Kollegen: Entlastung des Chefarztes/der Chefärztin durch eigenverantwortliches Management
- Abbau von Stressfaktoren: Stark im Klinikalltag!
- Zeit- und Zielmanagement: Entlarven Sie typische Störfaktoren und Zeitdiebe!
TAG 2
Gesundheitspolitik - Trends und Veränderungen
- Überblick über das Gesundheitswesen in Deutschland
- Die wichtigsten Regelungen in der GKV und PKV
- Das Chefarztsekretariat im Wandel
- Trends im ambulanten und stationären Versorgungsmarkt?
- Digitalisierung im Gesundheitswesen – Auswirkungen auf das Sekretariat
TAG 3
Der Privatpatient: Wie können alle erbrachten Leistungen abgerechnet werden?
- Aktuelle GOÄ vs. neue GOÄ
- Vollständige Unterlagen = Vollständige Abrechnung: Wahlleistungsvertrag / Behandlungsvertrag / Individualver-einbarung / Honorarvereinbarung / § 177 BGB
- Überblick: Ambulant / stationär / Konsil / externes Konsil / hybrid / vorstationär / nachstationär
- Materialkosten vs. Sachkosten: Häufig verschenkte Kosten, ambulante und extern konsile Behandlung
- Herausforderung der elektronischen Patientenakten
TAG 4
Kommunikation
- Optimaler Patientenumgang und Durchsetzungstechnik
- Kooperation mit Chefs, Kollegen und Mitarbeitern
- Regeln für klare und wertschätzende Kommunikation
- Vermeidung von Störungen, Missverständnissen und Reibungsverlusten
- Das Telefon als Störquelle und Visitenkarte von Abteilung und Klinik
TAG 5
Korrespondenz
- Korrespondenzregeln nach DIN 5008 (Papier und Digital)
- Umgang mit Internet, E-Mail und Dokumentenmanagement
- Wirkweisen und Stilistik gut verständlicher Korrespondenz
- Nützliche Briefe, Vorlagen, Formulare und Standards
- Interne Koordination, Wissensmanagement und Informationsfluss
Abschlussprüfung
Lernformat
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Referent*in
Heike Junge-Rappenberg (selbst. Trainerin & Beraterin, ausgeb. Praxenmanagerin)
Dagmar Limmer
Kay F. Weltersbach (Studienleiter “Marketing & Kommunikation”)
Ansprechpartner*in
Katharina Meiranke
meiranke@ifu-institut.de
0228 52000-27
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Chefarztsekretär*innen