Menü

+++ Fortbildung für erfahrene Mitarbeiter/innen zur effizienteren Aufgabenerfüllung und Übernahme eigenverantwortlicher Führungs- und Managementaufgaben +++



Lehrgangsinhalte:

TAG 1
Organisation / Management
  • Optimale Organisation im Sekretariat: Arbeitstechniken (z.B. ABC-Analyse, Alpen-Methode, ToDo-Listen, Office-Handbuch) – Checklisten und Vorlagen sinnvoll nutzen!
  • Zusammenarbeit mit dem Chefarzt/der Chefärztin und den Kollegen: Entlastung des Chefarztes/der Chefärztin durch eigenverantwortliches Management
  • Abbau von Stressfaktoren: Stark im Klinikalltag!
  • Zeit- und Zielmanagement: Entlarven Sie typische Störfaktoren und Zeitdiebe!

TAG 2
Gesundheitspolitik - Trends und Veränderungen
  • Überblick über das Gesundheitswesen in Deutschland
  • Die wichtigsten Regelungen in der GKV und PKV
  • Das Chefarztsekretariat im Wandel
  • Trends im ambulanten und stationären Versorgungsmarkt?
  • Digitalisierung im Gesundheitswesen – Auswirkungen auf das Sekretariat

TAG 3
Der Privatpatient: Wie können alle erbrachten Leistungen abgerechnet werden?
  • Aktuelle GOÄ vs. neue GOÄ
  • Vollständige Unterlagen = Vollständige Abrechnung: Wahlleistungsvertrag / Behandlungsvertrag / Individualver-einbarung / Honorarvereinbarung / § 177 BGB
  • Überblick: Ambulant / stationär / Konsil / externes Konsil / hybrid / vorstationär / nachstationär
  • Materialkosten vs. Sachkosten: Häufig verschenkte Kosten, ambulante und extern konsile Behandlung
  • Herausforderung der elektronischen Patientenakten

TAG 4
Kommunikation
  • Optimaler Patientenumgang und Durchsetzungstechnik
  • Kooperation mit Chefs, Kollegen und Mitarbeitern
  • Regeln für klare und wertschätzende Kommunikation
  • Vermeidung von Störungen, Missverständnissen und Reibungsverlusten
  • Das Telefon als Störquelle und Visitenkarte von Abteilung und Klinik

TAG 5
Korrespondenz
  • Korrespondenzregeln nach DIN 5008 (Papier und Digital)
  • Umgang mit Internet, E-Mail und Dokumentenmanagement
  • Wirkweisen und Stilistik gut verständlicher Korrespondenz
  • Nützliche Briefe, Vorlagen, Formulare und Standards
  • Interne Koordination, Wissensmanagement und Informationsfluss

Abschlussprüfung
Lernformat
Termine
1.790,00
p.P.
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr zzgl. USt
Referent*in
image
Heike Junge-Rappenberg (selbst. Trainerin & Beraterin, ausgeb. Praxenmanagerin)
image
Dagmar Limmer
image
Kay F. Weltersbach (Studienleiter “Marketing & Kommunikation”)
Ansprechpartner*in
image
Katharina Meiranke
meiranke@ifu-institut.de
0228 52000-27
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Chefarztsekretär*innen

Alternative Artikel